Über den Skiurlaub in den Bergen

Hotels & Unterkünfte Blog

Für viele ist er das Highlight im Winter: der Skiurlaub. Besonders geeignet für Skiurlaube sind die Weihnachtsferien, die Faschingsferien und gegebenenfalls auch die Osterferien. Viele Menschen geben einen großen Teil ihres Urlaubsbudgets für den Skiurlaub aus. Dies liegt daran, dass zu den allgemeinen Übernachtungskosten auch noch die Liftpasspreise gegebenenfalls ordentlich zu Buche schlagen. Dazu kommen etwaige Restaurant- und Hüttenbesuche. Auch die Kosten für die Anfahrt und die Ausrüstung dürfen nicht vergessen werden. Oft besteht die Möglichkeit, Skiausrüstung vor Ort zu leihen. Allerdings rentiert sich ab einer gewissen Anzahl an Skitagen im Jahr eine eigene gekaufte Ausrüstung. Eine weitere Alternative stellen Skibörsen (Verkauf von Second-Hand-Waren im Skibereich) oder das Leihen im Freundes- und Verwandtenkreis.

Im Laufe der letzten Jahrzehnte wurde das Begleitprogramm zum Skifahren immer relevanter. Namentlich sind hier Wellnessangebote, Saunen, Rodelveranstaltungen, Nachtskifahren, aber auch vor allem der berühmt-berüchtigte Après-Ski angesagt. Bemerkenswert ist auch der Wandel des Skitourismus: Während früher die meisten Wintersportler zu Fuß mit den Skiern am Bein oder auf dem Rücken den Berg hochgelaufen sind, setzt man heute auf moderne Sessel- und Gondelbahnen, die die Menschen luxuriös, schnell und bequem auf die Berggipfel befördern. Selbst Schlepplifte sind immer weniger anzutreffen. Die Beförderungskapazitäten sind in den letzten Jahren enorm gewachsen. Darüber hinaus haben sich auch weitere Formen des Skilaufes etabliert, etwa Snowboarden, Trickskifahren oder der Telemarkstil.

Unter den zusätzlichen Einschränkungen des Klimawandels (weniger Schnee, wärmere und kürzere Winter) ist es zudem erforderlich, dass immer mehr Skigebiete sogenannten "technischen Schnee" mithilfe von Strom, Wasser und Schneekanonen produzieren. Die dabei auftretenden Umwelteingriffe stehen in großer Diskussion. Meist geht es dabei um die Themen Wasserverschwendung, Bodenverdichtung, Flächenversiegelung, Eingriffe in die lokale Biodiversität oder auch die Energieverwendung. Betrachtet man jedoch den Energieverbrauch, so schlägt vor allem die Anfahrt im Pkw zu Buche.
Als Alternative zum Privaturlaub haben sich zudem Tagesschauausfahrten einzelner Vereine, Schulen oder Betriebe oder auch mehrtägige Gruppenfreizeiten in gemeinsamen Großunterkünften etabliert. Für die Lokalbevölkerung in den Skiorten ist die Wintersaison ein essenzieller Bestandteil für das wirtschaftliche Überleben. Viele Jobs hängen nämlich mit dem Tourismus zusammen. Dazu gehören Position direkt im Skigebiet, etwa als Lift Betreuer, Pistenwalzen-Fahrer, Bergretter oder auch Skilehrer. Viel wichtiger jedoch sind auch noch die Jobs im Hotelgewerbe auf den Zimmern, an der Rezeption, in der Verwaltung oder in Restaurants als Kellner und Koch.
Im Allgemeinen muss jedoch auch anerkannt werden, dass der Wintersport immer mehr zum Statusobjekt, beziehungsweise zum exklusiven Vergnügen mutiert. Neue Versionen des Skiurlaubes in Form von Skitourengehen, Rodeln, Winterwandern oder auch Schneeschuhlaufen finden immer mehr Freunde. Es bleibt abzuwarten, ob wie und wo Wintersport in den nächsten Jahrzehnten noch betrieben wird.

Teilen  

5 Marz 2021

Hotel & Unterkunft - Viele Möglichkeiten stehen parat

Eine Reise unternehmen zu wollen, verspricht Erholung und Entspannung. Damit dies erreicht werden kann, gilt es die passende Auswahl im Segment Hotel & Unterkunft zu treffen. Wenn du gerade auf der Suche nach einer Möglichkeit zur Übernachtung bist, dann werden dir unsere Artikel zahlreiche Möglichkeiten aufzeigen können.<br/><br/>In Sachen Hotel & Unterkunft werden viele Details erklärt, damit du als Reisender gezielter nach passenden Unterkünften suchen kannst. Doch es wird darüber hinaus ebenfalls ein Blick auf das große Angebot unterschiedlicher Hotels geworfen, denn für jede Zielgruppe lässt sich ein darauf zugeschnittenes Angebot antreffen. Lass uns doch auch einmal deine Tipps rund um die Hotelsuche im Kommentar zurück. Worauf achtest du bei der Auswahl deiner gebuchten Unterkunft?<br/>